Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtfüchse – Wildnistage auf dem Bauspielplatz

20. Oktober | 15:00 - 17:00 Uhr
 |  Bauspielplatz
 |  Kostenlos
Entdecke die Wildnis und Natur auf dem Bauspielplatz Willst du Stadtfuchs werden? Lass uns Stöcke schnitzen, Feuer machen, wie Füchse schleichen, eine Laubhütte bauen und alles erforschen! Wir suchen uns einen Platz zur Zusammenkunft und zum Treffen: unseren „Stadtfuchsbau“… hier lernen wir uns kennen, erzählen uns Geschichten, tauschen unsere Ideen aus und gestalten mit allem was uns unser Wald gibt. Wir lauschen dem Klang der Wildnis und beobachten den Jahreskreislauf der Natur. Unser Wald wird die Heimat der Füchse, der Stadtfüchse. Immer mittwochs öffnet der Bauspielplatz für einen besonderen Aktionstag sein Tor und ihr könnt den Platz auf eine andere Art erleben. Geleitet wird der Tag von unserer Wildnispädagogin Mira Popp im Sinne des Coyote-Teaching: „Hauptanliegen der Wildnispädagogik ist es, den Zugang zur Natur zu öffnen. Ein übergreifendes Ziel ist die Förderung von Achtsamkeit gegenüber dem Leben, einem Verständnis für die komplexen Zusammenhänge in den ökologischen Systemen und das Entwickeln einer Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, aber auch zwischen Mensch und Mensch und zu sich selbst. Intensives Naturerleben solle einen nachhaltigen Lebensstil fördern: „Wenn jemand wirklich tief mit der Natur vertraut ist, lebt er auch in Einklang mit ihr. Und Einklang bedeutet das Bedenken von Nachhaltigkeit.“ Das Coyote Teaching ist eine uralte, über Generationen gewachsene Methode des Lehrens und Lernens nativer Völker. Obwohl Lernen nicht institutionalisiert war, waren die Lehr- und Lernmethoden nativer Völker sehr erfolgreich, denn nur so war ein Überleben gesichert. Die Kunst der Fragestellung, die Dehnung der Aufmerksamkeitsspanne, die Nutzung innerer Bilder, die Schaffung von Verbindungen mit der Natur sind wesentliche Aspekte dieser Lehr- und Lernmethode. Diese Methode aus der Jäger- und Sammlerzeit aller Kulturen ist nach derzeitiger Auffassung aller Wildnisschulen in Deutschland (die sich auf Stalking Wolf, Ingwe, Tom Brown, und Jon Young beziehen) die ursprüngliche Art des Lernens. Coyote Teaching basiert auf einer Neugierde schürenden Fragetechnik, die sich den Kenntnissen und Fähigkeiten des jeweiligen Menschen anpasst. Neugierde und Notwendigkeiten werden als Motoren menschlichen und tierischen Lernens gesehen. Die Methode des Coyote Teaching ist immer gleich anwendbar, egal in welchem Lebensalter sich der Lernende befindet. “ Diese Lehr- und Lernmethode beruht auf Selbsterfahrung. Es geht darum sich mit der natürlichen Umgebung auseinander zu setzen • neue evtl. ungewohnte Lösungsstrategien zu entwickeln, • persönliche Grenzen und alte Denkmodelle zu überwinden • sich mit der eigenen Natur vertraut zu machen • alles einzubetten in eine liebevolle, achtsame, altersübergreifende Gemeinschaft Wir freuen uns auf euer Kommen! Euer Bauspielplatz Team: Babsi, Gecko, Mira, Simon & Nik Termine: Mittwoch 06.10., 13.10., 20.10., 27.10., 03.11. & 10.11. jeweils 15-17 Uhr Bitte zur besseren Planung anmelden, per email an bauspielplatz@regensburger-eltern.deoder direkt bei uns auf dem Bauspielplatz! Öffnungszeiten: mittwochs Wildnistag der Stadtfüchse 15-17 Uhr (bitte anmelden!) donnerstags & freitags: Offener Betrieb 15-18 Uhr (ab November 14-17 Uhr) jeder 1. & 3. Samstag im Monat: Familientag 13-17 Uhr

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
20. Oktober
Zeit:
15:00 - 17:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Regensburger Eltern e.V.
Telefon:
0941 57447
E-Mail:
info@regensburger-eltern.de
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Hauptkategorien
Soziales
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Bauspielplatz
Fort-Kelly-Straße 21
Regensburg, 93053 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin