Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AXIOM

25. November | 21:30 - 23:30 Uhr
 |  Kinos im Andreasstadel
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt AXIOM: Jung, gutaussehend, brutal verlogen: Jöns Jönsson entromantisiert Hochstapler-Filme à la CATCH ME IF YOU CAN und stellt die entscheidende Frage: Was macht uns aus?
Julius (Moritz von Treuenfels) verspricht einen Segeltörn auf seinem Boot, doch dann bekommt er auf dem Weg zur Anlegestelle einen epileptischen Anfall. Julius sagt, er arbeitet als Architekt am noch nicht öffentlichen Bau der serbischen Botschaft, doch dann wird er von einer Assistentin aus dem Architekturbüro geworfen. Deshalb stellt sich nicht nur seine Freundin Marie (Ricarda Seifried) die Frage: Wer ist Julius? Julius’ zwischenmenschliche Beziehungen sind permanent vom Auseinanderbrechen bedroht. Dass sich Jöns Jönssons Version eines Hochstaplers nur mittelweit vom Boden der Tatsachen entfernen kann, hält uns in einem spannungsvollen Zustand zwischen Fremdscham, Mitleid und Vergnügen. Das ist unterhaltsam und zugleich bezeichnend für eine Welt, in der die Bedeutung von Oberfläche und Inhalt verschoben ist. Deshalb ist es besonders treffend, dass eine endgültige Bewertung von Julius’ Verhalten ausbleibt. Diese Ambivalenz, die sich auch in der kühl-klaren visuellen Gestaltung des Films niederschlägt, multipliziert die Spannung, wie lang Julius mit seinen Lügen noch undurchschaut bleibt. Und sie fordert uns dazu auf, uns selbst zu hinterfragen, wie ehrlich wir mit dem Bild sind, das wir anderen von uns zeichnen.
Jöns Jönsson | DEU 2022 | 112′ | DE, OmeU

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
25. November
Zeit:
21:30 - 23:30 Uhr
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kinos im Andreasstadel
Andreasstraße 28
Regensburg, 93059
Google Karte anzeigen
Telefon:
0941/89799169
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin