Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Insomnia-Sextett | Kammerkonzert #2

05. Juli | 20:00 Uhr
 |  Thon-Dittmer-Palais
Preis 16 € | freier Verkauf ab 15.6.2021 Mit Werken von Richard Strauss und Antonín Dvořák Richard Strauss (1864–1949) | Metamorphosen (Bearbeitung für Streicherseptett von Rudolf Leopold) Antonín Dvořák (1841–1904) | Streichersextett A-Dur op. 48 Mit dem „Insomnia-Sextett“ präsentiert sich ein noch junges Streicherensemble aus den Reihen des Philharmonischen Orchesters. Es spielt Antonín Dvořáks Streichsextett A-Dur op. 48, in dem der tschechische Komponist wohl den Streichsextetten seines Förderers Johannes Brahms nacheiferte. Letzterer war von Dvořáks Werk, das er in einer Berliner Aufführung mit dem legendären Geiger Joseph Joachim erlebte, hellauf begeistert und lobte die „herrliche Erfindung, Frische und Klangschönheit.“ Wenige Wochen vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs komponierte Richard Strauss seine „Metamorphosen“, die er als Klagegesang auf das zerbombte München und die zerstörte deutsche Kulturlandschaft verstanden wissen wollte. Mit dieser streng gearbeiteten Studie für Streicher gelang dem 81-jährigen Grandseigneur der Spätromantik ein tief bewegendes Meisterwerk, das seine große Sogkraft auch in der Fassung für sieben Solo-Streicher entfaltet.

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
5. Juli 2021
Zeit:
20:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Theater Regensburg
Telefon:
0941-507-24 24
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Hauptkategorien
Kultur

Veranstaltungsort

Thon-Dittmer-Palais
Haidplatz 8
Regensburg, 93047
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49-941-5071415
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin