Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

KLONDIKE

29. November | 22:00 - 23:30 Uhr
 |  Filmgalerie Leerer Beutel
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt KLONDIKE: »Wenn alles vorbei ist, lass uns ein Fenster machen, wo jetzt ein Loch ist« – »Ja. Ein großes Fenster, wie in Europa.« Die Anfänge des russischen Kriegs gegen die Ukraine als schockierendes Familiendrama.
Sommer 2014: Im Donbass, der vom ›Konflikt‹ zwischen ukrainischen Kräften, pro-russischen Separatisten und tschetschenischen Milizen geprägt ist, wird ein Flugzeug abgeschossen. Während ein niederländisches Paar auf der Suche nach einer vermissten Passagierin das Gebiet ungehindert betreten und verlassen kann, sind die schwangere Irka, ihr Mann Tolik und ihr Bruder Yaryk dort gefangen. Doch als wäre das nicht genug, muss Irka auch noch zwischen ihrem Mann – der mit pro-russischen Kräften kooperiert, um die werdende Familie zu schützen – und ihrem pro-ukrainischen Bruder – der das für Verrat hält – vermitteln. In formvollendet komponierten Panoramen und grüblerisch langsamen Fahrten lassen Regisseurin Maryna Er Gorbach und Kameramann Sviatoslav Bulakovskyi den Blick ihrer Kamera über die triste Ödnis der Kriegsschauplätze schweifen. Angesichts der überwältigenden Verzweiflung, die diese Landschaft ausstrahlt, ist umso eindrücklicher, mit welchem unbeugsamen Willen Irka um den Fortbestand ihres familiären Alltags kämpft. Doch dieser Wille wird auf die ultimative Probe gestellt, wenn Er Gorbach die Konfliktlinien ihres unerbittlichen Dramas in einem Crescendo der Gewalt zu einem erschütternden Ende führt. Content Note: Krieg
Maryna Er Gorbach | UKR/TUR 2022 | 100′

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
29. November 2022
Zeit:
22:00 - 23:30 Uhr
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Filmgalerie Leerer Beutel
Bertholdstraße 9
Regensburg, 93047
Google Karte anzeigen
drin