Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationale Kurzfilmwoche Regensburg: Stop-Motion-Workshop für Jugendliche (14+)

18. März | 9:00 - 16:00 Uhr
 |  M26
 |  Kostenlos
Als die Bilder laufen lernten… und wie sie das heute wieder tun. Ein gutes Foto, wie es zum Film wird und was ich rechtlich zu beachten habe, wenn ich damit viral gehen möchte. Ruhe am Set! In diesem Workshop machen die Teilnehmer:innen erste, zweite und vielleicht sogar dritte Erfahrungen in der Erstellung von Animationsfilmen. Denn genau das sind Stop-Motion-Filme im Kern: Der Ursprung der Computeranimation. Innerhalb des eintägigen Workshops kombinieren die Teilnehmer:innen die analoge und digitale Welt miteinander, um ihren Ideen Leben einzuhauchen. Sie lernen die Grundlagen der Stop-Motion Filmtechnik sowie deren Potenziale und Spielarten kennen. Da ein mediales Werk aber immer nach Publikum und Veröffentlichung schreit, werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen hierfür abgesteckt: Auf welche Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte muss ich achten, wenn ich YouTube, Twitch oder Instagram mit Content befülle? Ab 14 Jahren. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 12 begrenzt. Bitte Trinken und ausreichend Brotzeit mitbringen. Um 15 Uhr sind die ganze Familie und Freund:innen zur großen Filmpremiere eingeladen, die ca. 30 Minuten dauern wird. Die Filmwerkstatt ist kostenlos, allerdings ist eine verbindliche Anmeldung WICHTIG: workshop@kurzfilmwoche.de

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
18. März 2023
Zeit:
9:00 - 16:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
E-Mail:
info@kurzfilmwoche.de
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Hauptkategorien
Kino

Veranstaltungsort

M26
Maximilianstraße 26
Regensburg, 93047 Deutschland
Google Karte anzeigen
drin