Lade Veranstaltungen

TERRA FEMME

30. November | 16:30 - 17:30 Uhr
 |  Kinos im Andreasstadel
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt TERRA FEMME: Auf den Spuren fluider Zeitlichkeit: Courtney Stephens verbindet in ihrem Travelog-Experiment den female traveler’s gaze mit der Poesie verblichener Reiseaufnahmen.
Ab den 1920er Jahren beginnen immer mehr Frauen, die Welt auf ihren Arbeits- und Urlaubsreisen zu filmen. Auf solche frühen Travelogs stieß Filmemacherin Courtney Stephens in öffentlichen und privaten Filmsammlungen. Entstanden ist daraus TERRA FEMME, ein spannendes Filmexperiment zwischen Essayfilm und einer Spoken-Word-Performance, die der ursprünglichen Aufführungspraxis der teils fast hundert Jahre alten Reisefilme möglichst nahekommt: etwa den Reisevideos von Kate Tode, die ihre selbst gefilmten Urlaubsreisen mit Live-Voice-Over versehen in den 1930er-Jahren in amerikanischen Kinoclubs präsentierte. Doch wie unterscheidet sich nun der female traveler’s gaze von dem der Männer? Die Frauen in TERRA FEMME dokumentierten nicht nur die Welt, sondern damit auch ihre medialisierten Blickwinkel und Standpunkte – die noch lange die von Außenseiterinnen bleiben sollten. Gerade deswegen wohnt dem von Stephens montierten Bildmaterial eine nicht zu unterschätzende emanzipatorische Kraft inne; sowie die Forderung nach einem dezidiert weiblichen (Film-)Blick, den viele Frauen hinter den damals neu verfügbaren Privatkameras fanden.
Courtney Stephens | USA 2021 | 62′ | EN, OV

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
30. November
Zeit:
16:30 - 17:30 Uhr
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kinos im Andreasstadel
Andreasstraße 28
Regensburg, 93059
Google Karte anzeigen
Telefon:
0941/89799169
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin