Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Und das Ende ist der Krieg“ | Fotoausstellung Russland von Frank Gaudlitz

14. Juli | 10:00 - 18:00 Uhr
 |  Universität Regensburg, Oberes Foyer der Zentralbibliothek
Das Europaeum, das Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, zeigt in diesem Sommer eine eindrucksvolle Ausstellung zu Russland. Viele der Bilder von Frank Gaudlitz können als Andeutung einer Entwicklung aufgefasst werden können, wie sie niemand für möglich gehalten hat:

Fotoausstellung „Und das Ende ist der Krieg“

Frank Gaudlitz gehört zu den wichtigsten deutschen Fotografen der Gegenwart. Seit mehr als drei Jahrzehnten setzt er sich fotografisch mit der Entwicklung Russlands auseinander, beginnend 1988, den letzten Jahren der Sowjetunion, entwarf er in den 1990er Jahren anhand der Lebenssituation des Einzelnen ein psychologisches Gesellschaftsporträt dieser verlustreichen Zwischenzeit. Nach einem größeren zeitlichen Abstand beschäftigte er sich 2017/18 und 2021 erneut mit den Veränderungen in Russland. Der inhaltliche Schwerpunkt dieser Arbeit steht im Spannungsfeld von Inszenierung und Realität. Ganz bewusst bewegte er sich auf ideologische und touristische Klischees der russischen Gesellschaft zu und suchte Orte auf, in denen ein patriotisches Bildvokabular bemüht wurde, das aus der kommunistischen Ära adaptiert scheint. Seit Beginn des Angriffskrieges hat er diese Reisen eingestellt. Für ihn sei es unmöglich geworden, in Russland zu fotografieren, während das russische Militär ukrainische Städte zerbombt. Stattdessen besuchte er 2022/23 die durch große Flüchtlingswellen vom Krieg betroffenen ehemaligen Unionsrepubliken Moldau, Georgien und Armenien, porträtierte Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und sprach mit ihnen über ihre schicksalhaften Wege. Ausstellungsdauer: 14.06. – 14.07.2023, jeweils 10.00 bis 18.00 Uhr | Vernissage 13.06.2023, 17.00 Uhr Begleitprogramm: Vortrag Dr. Corinna Kuhr-Korolev (ZZF Potsdam) „Die russische Gesellschaft zwischen Patriotismus, Anpassung und Widerstand“ am 27.06.2023, 19.00 Uhr, Evangelisches Bildungswerk

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
14. Juli 2023
Zeit:
10:00 - 18:00 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg
Telefon:
0941 943 3896
E-Mail:
europaeum@ur.de
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Hauptkategorien
Kultur

Veranstaltungsort

drin