| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Zwischen Universitätsklinikum und Burgweinting – Planungen, Strategien, Visionen, Fragen

Taverne Rieger Rauberstraße 27, Regensburg-Oberisling

Tanja Flemmig, die Leiterin des Stadtplanungsamts, ist an diesem Abend zu Gast in der Kulturey. Sie berichtet von Überlegungen zur künftigen Entwicklung Regensburgs südlich der A3, insbesondere in Graß, Leoprechting und Oberisling. Dabei wird auch für Fragen und Diskussionen Gelegenheit sein.

Grafik: Räumliches Leitbild aus Regensburg-Plan 2040, Stadt Regensburg

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Antiziganismus – Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortag: Antiziganismus -Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Referent: Roberto Paskowski & Thomas Höhne. Stereotype Bilder über Sinti und Roma existieren seit Jahrhunderten und sind auch nach dem NS-Völkermord kaum tabuisiert. In der Gegenwart zeigt sich der Antiziganismus über mediale Hetzkampagnen und anhand von Einstellungsbefragungen. Weniger offen, aber mit erheblichen Konsequenzen für Betroffene, wirken institutionelle Mechanismen, die unerwünschte Zuwanderung unterbinden und sozialrechtliche Ausschlüsse legitimieren sollen.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Altersdepression (Prof. Dr. Katrin Kliegl) 

Vereinsamung, verminderte Selbstfürsorge und ein deutlich erhöhtes Suizidrisiko gehören zu den Faktoren, die für eine besonders entschlossene Behandlung der Altersdepression sprechen. Gleichzeitig wurden ältere Menschen und ihre spezifischen Bedürfnisse lange bei der Konzeption psychotherapeutischer Interventionen nur wenig berücksichtigt. In dem Vortrag von Prof. Dr. Katrin Kliegl werden aktuelle Forschungsergebnisse zur psychotherapeutischen Behandlung der Altersdepression vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf häufigen Herausforderungen, aber auch zentralen Ressourcen älterer ...

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Kulturpflanze Hanf

Kaufladen für Erwachsene Guerickestr. 71a, Regensburg

Was wissen wir 2023 über eine Pflanze, die uns Menschen seit Jahrtausenden ernährt, bekleidet, berauscht, heilt und Wohlstand schenkt?
In seinem Vortrag klärt Kilian Bohn über die wichtigsten Anwendungsgebiete von Hanf, seine Nutzung als Rauschmittel sowie über die bevorstehende Legalisierung auf.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Die extreme Rechte in Regensburg 2023

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortrag: Die extreme Rechte in Regensburg 2023. Der antifaschistische Fokus der letzten Jahre lag – zurecht – stark auf der verschwörungsideologischen Szene. Auch 2023 waren ihre Akteur:innen in Stadt und Landkreis präsent, zur Landtagswahl kandidierte dieBasis als parteiförmiger Ausdruck der Verschwörungsszene. Im Unterschied zu den letzten Jahren war im Wahljahr 2023 aber auch die AfD wieder stärker Thema. Gerade der Wahlkampf bietet tiefere Einblicke in den Kreisverband.
...

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Wie altert das Gehirn – und was kann man dagegen tun?! (Prof. Dr. Michael Knodt)

Wie schnell unser Gehirn altert und ob sich gar eine Demenz entwickelt, ist von vielen Faktoren abhängig. Unser Gehirn ist kein statisches Organ: Es ist bis ins Alter in ständiger Veränderung! Man spricht in diesen Zusammenhang von der Plastizität des Gehirns. In dieser Fähigkeit unseres Denkorgans liegt das Potenzial auch im Alterungsprozess Konzentration, Aufmerksamkeit und Gedächtnis auf einem guten Niveau zu erhalten. Im Vortrag von Prof. Dr. Michael Knodt werden neben aktuellen neuropsychologischen Erkenntnissen auch Anregungen für ein gesundes Altern des Gehirns vorgestellt.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Wald, Gewalt und Geld. Der Kampf um Güter des Hauses Thurn und Taxis in Kroatien, 1919-1945

Bonhoeffersaal, Evangelisches Bildungswerk Am Ölberg 2, Regensburg

Am 31. Januar 2024 stellt Klaus Buchenau (Regensburg) sein neues Buch "From Grand Estates to Grand Corruption: The Battle over the Possessions of Prince Albert of Thurn and Taxis in Interwar Yugoslavia" vor. Moderiert wird diese Veranstaltung von Luminata Gatejel (Regensburg). Der Vortrag findet in deutscher Sprache unter dem Titel "Wald, Gewalt und Geld. Der Kampf um Güter des Hauses Thurn und Taxis in Kroatien, 1919-1945" statt.

drin