Reinhausen, nördliches Stadtviertel von Regensburg, liegt am Regen. In früheren Zeiten, als Reinhausen noch eine dörfliche Siedlung war, wohnten und arbeiteten hier Flößerfamilien, Fischer und Waschfrauen. Das Leben am Fluss – gestern und heute – steht im Mittelpunkt unserer literarischen Betrachtungsweise. Autorinnen und Autoren des Schriftstellerverbandes Ostbayern haben sich von dem Thema zu neuen Texten inspirieren lassen, die sie an diesem Abend vorstellen. Es lesen: Gabriele Kiesl, Oliver Machander und Rolf Stemmle; in der Geschichte des Stadtteils blättert vorab Marita A. Panzer.
Die Veranstaltung ist der zweite Teil einer dreiteiligen Lesereihe, in der sich AutorInnen mit drei Regensburger Stadtteilen beschäftigen und sich dabei einem charakteristischen Aspekt literarisch „nähern“. Am 21. September sind sie noch in der Bibliothek „Köwe“ in Königswiesen (Thema: Leben im Hochhaus) zu Gast.
Der Eintritt ist jeweils frei. Eine Anmeldung ist erforderlich: Tel.: 0941/ 507-3470, E-Mail: buechereinord@regensburg.de
Für diese Lesereihe kooperiert der Schriftstellerverband Ostbayern mit der Stadtbücherei Regensburg und der Vhs-Regensburg. Sie wird unterstützt vom Kulturreferat der Stadt Regensburg. Aktuelle Informationen erhalten Sie über die Website der Stadtbücherei: www.regensburg.de/stadtbuecherei
Achtung: Die Veranstaltungen in der Stadtbücherei Regensburg können nur stattfinden, wenn es die Pandemielage zulässt. Es gelten die gängigen Hygienevorschriften. Besucher, die mit dem Auto anreisen: Das Parkhaus im Alex-Center schließt bei Ladenschluss um 20 Uhr. Abendveranstaltungs-Besucher sollten bitte außen parken.
Das Wichtigste zusammengefasst:
Donnerstag, 26. August 2021, 19.00 Uhr
Leben am Fluss Regen
AutorInnen des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regionalgruppe Ostbayern, lesen neue Geschichten:
Gabi Kiesl, Oliver Machander und Rolf Stemmle; historische Einführung: Marita A. Panzer zum kulturellen Jahresthema „Nahsicht“
Stadtteilbücherei Nord im ALEX-Center, Hans-Hayder-Str. 2
Eintritt frei. Anmeldung erforderlich.
Anmeldung nur bei der Stadtteilbücherei im Alex-Center: Tel.: 0941/ 507-3470, E-Mail: buechereinord@regensburg.de
Eine Kooperationsveranstaltung von VS-Ostbayern, Stadtbücherei Regensburg und VHS-Regensburg (Lesung C59001)