Hilfe & FAQs

Was ist der Unterschied zwischen „Hauptkategorie“, „Kategorie“ und „Schlagwort“?

Um die Filterung zu erleichtern, unterscheidet der regensburg-kalender 3 verschiedene thematisch/inhaltlichen Ebenen:

  • Die Hauptkategorie ist entweder „Ökologisch“, „Sozial“ oder „Kulturell“. Jede Veranstaltung ist genau einer dieser Hauptkategorien zugeordnet. Sie soll es ermöglichen, sehr schnell eine Vorauswahl an Veranstaltungen anzuzeigen. Mit den Reitern über der Filterleiste kannst du auch mehrere Hauptkategorien gleichzeitig einblenden.
  • Die Kategorie ermöglicht es, die Veranstaltungen nach der äußeren Form zu filtern. Auch hier ist jede Veranstaltung genau einer Kategorie zugeordnet. Momentan gibt es 16 Kategorien, die du über die rechteckigen Kästen über dem Suchfeld an- und abwählen kannst.
  • Schlagwörter erlauben es, Veranstaltungen nach inhaltlichen Gesichtspunkten feinkörnig zu filtern. Jede Veranstaltung kann beliebig vielen Schlagwörtern zugeordnet sein. Momentan gibt es 50 Schlagwörter, die über die „Schlagwort-Box“ neben dem Suchfeld an- und abgewählt werden können.

Wie kann ich ein Lesezeichen mit einer bestimmten Filtereinstellung anlegen?

Wähle einfach die gewünschten Filter in der Hauptansicht auf https://kalender.regensburg-digital.de aus. Anschließend kannst du mit der URL in der Adress-Leiste des Browsers ein Lesezeichen anlegen! Sowohl in Firefox als auch Google Chrome geht das besonders schnell mit der Tastenkombination Strg+D. Die URL kannst du auch benutzen, um beispielsweise von deiner Homepage auf diese Filtereinstellung zu verlinken.

Wie kann ich ein Lesezeichen zu einem bestimmten Veranstalter/Veranstaltungsort anlegen?

Jeder Veranstalter und jeder Veranstaltungsort hat eine eigene, feste Unterseite. Diese erreichst du am schnellsten, wenn du eine Veranstaltung mit dem betreffenden Veranstalter oder dem entsprechendem Veranstaltungsort auswählst. Dort sind die Unterseiten dann jeweils im Abschnitt Veranstalter bzw. Veranstaltungsort verlinkt. Auf diesen Unterseiten findest du auch eine Liste der kommenden Termine bei dem jeweiligem Veranstalter bzw. Veranstaltungsort!

Es ist möglich, dass eine Veranstaltung keinen Veranstaltungsort hat, beispielsweise eine Online-Veranstaltung oder ein Radioprogramm.

Kann ich den Kalender über ICS/iCal oder anderweitig bei mir einbinden?

Bis jetzt ist diese Funktion leider noch nicht implementiert, aber wir arbeiten daran, das möglich zu machen!

Mir fehlt ein Feature im regensburg-kalender. Was kann ich tun?

Da wir ein Team aus Ehrenamtlichen sind, ist unsere Zeit begrenzt. Leider können wir nicht jedes Feature zur Verfügung stellen, aber schreibe uns doch einfach eine E-Mail an kalender@regensburg-digital.de, vielleicht lässt sich ja doch etwas machen!

Ich möchte meine eigenen Veranstaltungen im regensburg-kalender veröffentlichen. Was muss ich tun?

Das freut uns sehr! Jeder Kalender ist nur so gut wie die Veranstaltungen, die er enthält! Informationen, wie du Zugangsdaten zum Kalender bekommst, findest du hier.

Welche Veranstaltungen kann ich im regensburg-kalender veröffentlichen?

Prinzipiell kannst du alle Veranstaltungen veröffentlichen, die mit den Grundwerten unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft vereinbar sind. Allerdings obliegt die letzte Entscheidung darüber der Redaktion von regensburg-digital.de.

drin