Die
Monika Roscher Bigband ist eine wilde Großformation zwischen Math-Jazz, Avant-Pop, Prog und experimentellen Soundlandschaften. Unter der Leitung der Gitarristin und Komponistin
Monika Roscher sprengt die Band mit ihrem außergewöhnlichem Sound die Grenzen des traditionellen Bigband-Genres.
Mit explosiven Bläserarrangements, kraftvollen Gitarrenriffs und verspielten Live-Electronics erschaffen sie ein einzigartiges Klangerlebnis, das jeden Auftritt zu einem unvorhersehbaren Abenteuer aus virtuoser Spielfreude, symphonischer Größe und fiebriger Ekstase macht.
Für ihr aktuelles Studioalbum Witchy Activities And The Maple Death (Zenna Records) erhielt die Band den Preis der deutschen Schallplattenkritik und war für den Deutschen Jazzpreis 2024 als bestes Album nominiert. Das Stück 8 Prinzessinnen wurde als Komposition des Jahres ausgezeichnet. Der Spiegel schrieb: „Ihr drittes, umwerfendes Album ist ein schwirrender, nervöser, mit feministischer Superkraft aufgeladener Hexensabbat. […] Ein faszinierender Zaubertrank aus Metal und Jazz.“
« Alle Veranstaltungen