| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Der NSU-Untersuchungsausschuss in Bayern

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortrag über den NSU-Untersuchungsausschuss in Bayern mit Robert Andreasch. 10 Morde, davon 5 in Bayern, 15 Raubüberfälle und 3 Bombenanschläge sind die traurige Bilanz der rechtsterroristischen Gruppierung „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU). Seit Mai 2022 findet in Bayern ein zweiter UA statt. Dieser lud – trotz Kritik – Beate Zschäpe zur Anhörung vor. Diese bestritt vehement HelferInnen an den bayerischen Tatorten gehabt zu haben. Doch wie glaubhaft ist diese Behauptung bei einer äußerst gut vernetzten Neonazi-Szene und einem großen NSU-UnterstützerInnennetzwerk in Bayern?

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Filmvorführung: Die Mondverschwörung

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Filmvorführung: Die Mondverschwörung. Der Chefreporter Mascarena soll aufdecken, was die Deutschen mit dem Mond vorhaben. Ein Auftrag, der ihn an den Rand der Verzweiflung treibt. Denn er führt in ein Dickicht seltsamer Erklärungsmuster, die auf absurde Weise Deutschlands finsterste Vergangenheit lebendig werden lassen. In esoterischen Zirkeln und in den Hinterzimmern dubioser Kneipen gedeiht eine schwer zugängliche Parallelwelt aus surrealen Bedrohungsszenarien und kuriosen Verschwörungstheorien. Aber nichts davon ist so grotesk, dass es sich nicht noch überbieten ließe.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Die AfD und die soziale Frage

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortrag: Die AfD und die soziale Frage - zwischen Marktradikalismus und völkischem Antikapitalismus
Referent: Stefan Dietl. In der extrem rechten Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) stehen sich ein zunehmend offen faschistisch auftretender pseudo-„antikapitalistischer“ und ein radikal neoliberaler Flügel gegenüber. Vor einem Jahr schien es noch, als könnte die AfD wegen der damit verbundenen Differenzen ihren Zenit bereits überschritten haben. Die aktuellen Wahlumfragen und Ergebnisse zeigen indes ein anderes Bild.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Die AfD im Bayerischen Landtag

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortrag: Die AfD im Bayerischen Landtag.Gegründet im März 2013 überraschte die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) schnell mit wachsenden Mitgliederzahlen. 2018 zog sie in den bayerischen Landtag mit 22 Abgeordneten ein. Interne Zerstrittenheit, Machtspiele und Austritte prägen die Fraktion. Die Partei hat sich von einer Euroskeptiker-Sammlungsbewegung zu einer extrem rechten Partei entwickelt, in der Rassismus, rechte Narrative, Hass und Beleidigungen zur Normalität gehören. Dies prägt auch das politische Klima im Landtag.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Antiziganismus – Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortag: Antiziganismus -Ursachen, Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Referent: Roberto Paskowski & Thomas Höhne. Stereotype Bilder über Sinti und Roma existieren seit Jahrhunderten und sind auch nach dem NS-Völkermord kaum tabuisiert. In der Gegenwart zeigt sich der Antiziganismus über mediale Hetzkampagnen und anhand von Einstellungsbefragungen. Weniger offen, aber mit erheblichen Konsequenzen für Betroffene, wirken institutionelle Mechanismen, die unerwünschte Zuwanderung unterbinden und sozialrechtliche Ausschlüsse legitimieren sollen.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Vortrag: Die extreme Rechte in Regensburg 2023

LiZe Dahlienweg 2a, Regensburg

Vortrag: Die extreme Rechte in Regensburg 2023. Der antifaschistische Fokus der letzten Jahre lag – zurecht – stark auf der verschwörungsideologischen Szene. Auch 2023 waren ihre Akteur:innen in Stadt und Landkreis präsent, zur Landtagswahl kandidierte dieBasis als parteiförmiger Ausdruck der Verschwörungsszene. Im Unterschied zu den letzten Jahren war im Wahljahr 2023 aber auch die AfD wieder stärker Thema. Gerade der Wahlkampf bietet tiefere Einblicke in den Kreisverband.
...

Details

Datum:
29. März 2024
Zeit:
16:35 Uhr

Schlagwörter:

Veranstalter

E-Mail:
ag-input@riseup.net
Veranstalterseite
drin