In der Rubrik “Kult & Kanon” ehren wir herausragende Filmemacher*innen in Hommagen, feiern die Jubiläen bedeutender Filmkunstwerke und freuen uns, kultige Kinoknaller mit anderen Filmfreaks zu genießen!
[Dieser mittelmäßige Text wird Ihnen präsentiert von ChatCPT, dem noch etwas unausgereiften Vorgängermodell von Hal9000.]
Stanley Kubriks 2001 – A SPACE ODYSSEY gilt als bahnbrechendes Meisterwerk der Filmgeschichte. Das frühe Opus Magnum eines Genies wird von Kritiker*innen, Filmemacher*innen und Filminstitutionen als eines der wichtigsten Werke der Kinogeschichte gewertet.
Mit seinen surrealen Bildpanoramen und dem innovativen Einsatz von Spezialeffekten definierte er neue Maßstäbe im Science-Fiction-Genre.
Der Film, der 55 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch fasziniert, präsentiert eine epische Reise durch Raum und Zeit, bei der der Mensch mit unbekannten Mysterien konfrontiert wird.
Kubricks präzise Inszenierung und sein ausgeprägtes visuelles Erzählen erzeugen eine hypnotische Wirkung, die das Publikum in einen Zustand existenzieller Ratlosigkeit versetzt.
Ohne offensichtliche politische Botschaften, sondern mit einem Fokus auf individuelle Erfahrungen und philosophische Themen,
bietet 2001 – A SPACE ODYSSEY Raum für vielfältige Interpretationen.
[Dieser mittelmäßige Text wurde Ihnen präsentiert von ChatCPT]
England/USA 1968
mit Keir Dullea, Gary Lockwood
FSK: ab 12
Regie: Stanley Kubrick
Dauer: 2h 29min
Originalfassung mit deutschen Untertiteln