In der Rubrik “Kult & Kanon” ehren wir herausragende Filmemacher*innen in Hommagen, feiern die Jubiläen bedeutender Filmkunstwerke und freuen uns, kultige Kinoknaller mit anderen Filmfreaks zu genießen!
John Ferguson (James Stewart) muss wegen seiner extremen Höhenangst den Polizeidienst in San Francisco quittieren. Für einen alten Freund wird er aber noch einmal aktiv und beschattet die mysteriöse Madeleine (Kim Novak), in die er sich nach und nach verliebt. Als sie sich aber vor seinen Augen in den Tod stürzt, bricht für John eine Welt zusammen – bis er Jahre später Judy Barton (auch Kim Novak) kennenlernt, die der toten Madeleine zum Verwechseln ähnelt. Besessen vom Wunsch, die Tote wieder zum Leben zu erwecken, gestaltet John die ahnungslose Judy zu Madeleines Ebenbild um, womit er eine schreckliche Katastrophe auslöst…
In der Filmgeschichte genießt Alfred Hitchcock noch heute einen Ausnahmestatus: Er ist Meister des Psychothrillers, Meister der Kamera sowie natürlich Meister des Suspense und stellt all das in VERTIGO unter Beweis: einem Meisterwerke über Liebe, Wahnsinn und Tod. Doch inzwischen ist VERTIGO auch zu einem wichtigen Text der feministischen Filmtheorie geworden, der zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konzept des „Male Gaze“ einlädt: So lassen sich Aspekte männlicher Macht und Dominanz in heterosexuellen Beziehungen, Manipulation, Objektifizierung, Voyeurismus, Abhängigkeit und weibliche Stereotypen im Hollywoodfilm ebenso analysieren, wie das Doppelgängerinnen-Thema als Metapher für die Zersplitterung der weiblichen Identität in einer von Männern dominierten Gesellschaft.
USA 1958
mit James Stewart (John Ferguson) , Kim Novak (Madeleine / Judy Barton), Barbara Bel Geddes (Marjorie Wood)
Regie: Alfred Hitchcock
FSK: ab 12
Dauer: 2h 8min
Deutsche Fassung
« Alle Veranstaltungen