Veranstaltungskategorie:

Int. Kurzfilmwoche Regensburg: Filmprogramm WELTFRAUENTAG

W1 - Zentrum für junge Kultur Weingasse 1, Regensburg

Am 8. März ist Weltfrauentag! Aus gegebenem Anlass haben wir ein empowerndes Filmprogramm zusammengestellt, das Weiblichkeit zelebriert, aber auch nach wie vor fehlgeleitetes männliches Denken und Handeln anprangert. Es geht um Körperbilder und Selbstversöhnung, um Täter-Opfer Klischees und den Male Gaze, um Grundrechte und Racheakte.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Int. Kurzfilmwoche Regensburg: Lounge Talk // getty abortions – getty emotions

W1 - Zentrum für junge Kultur Weingasse 1, Regensburg

Talk mit Franzis Kabisch zu ihrem Film GETTY ABORTIONS, welcher die Darstellung von Schwangerschaftsabbrüchen in deutschsprachigen Medien visualisiert. Präsentiert wird die Veranstaltung von ‚Medical Students for Choice Regensburg‘, die sich als studentische Arbeitsgruppe zur Entstigmatisierung und Sichtbarmachung von Schwangerschaftsabbrüchen in Lehre und Gesellschaft einsetzt.

Veranstaltungskategorie:

Int. Kurzfilmwoche Regensburg: Zu Gast – TRANSIT FILMFEST

Filmgalerie Leerer Beutel Bertholdstraße 9, Regensburg

Egoismus als Widerstand: Unerschrockene biografische Dokumente der paradoxen Lebenswirklichkeit einer Schwarzen Frau. Das Transit Filmfest präsentiert zwei Filme von Camille Josephine Billops: SUZANNE, SUZANNE und FINDING CHRISTA. Beide Filme liefen in der Retrospektive ‚All The Good Girls Go To Hell‘ der vergangenen Ausgabe des Transit Filmfests, in der kompromisslos unangepasste ‚bad girls‘ am Rande der Gesellschaft in den Fokus genommen wurden.

drin