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Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais
Regensburg, 93047 Wegbeschreibung
DIE LIEBE DER JEANNE NEY
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgAm Ende der Russischen Revolution wird ein Liebespaar auf der Krim auseinandergerissen – in Paris finden sie sich wieder. Aber die politischen Verstrickungen holen sie ein. Dieser meisterhaft fotografierte Film zeigt, dass G.W. Pabst einer der großen Regisseure seiner Zeit ist. Und auch hier wird sein Talent spürbar, starke weibliche Hauptfiguren zu inszenieren. Eine unbekannte Perle des Weimarer Kinos.
IM WESTEN NICHTS NEUES
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgDieser Klassiker des US-Kinos ist entstanden am Übergang zur Tonfilmzeit und liegt so in zwei Originalversionen vor. Die Handlung ist v.a. durch die erfolgreiche deutsche Neuverfilmung 2022 wieder ins Bewusstsein der Kinogänger:innen gerückt. Die Erstfassung entstand nur zwei Jahre nach Erscheinen des pazifistischen Romans von Remarque, selbst Soldat im Ersten Weltkrieg. Er folgt einer Schulklasse, die mit Euphorie in den Krieg zieht. Niemand wird die Szene mit dem Schmetterling vergessen können.
DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgZur berühmten Geschichte, die in diesem Monumentalfilm erzählt wird, genügen Stichworte: der missgestaltete Quasimodo verliebt sich aus der Ferne in die schöne Esmeralda, für die sich auch andere Männer interessieren. Der Glöckner versucht, sie vor Intrigen und dem Mob der Straße zu beschützen. Trotz dieser ersten extremen Maskierung von Lon Chaney spielt die Kathedrale die eigentliche Hauptrolle.
DER MANN MIT DER KAMERA
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgDziga Vertov, Regisseur und Filmtheoretiker, hat im Team mit seiner Ehefrau Yelysaveta Svilova (Schnitt) und seinem Bruder Mychail Kaufman (Kamera) eines der innovativsten Werke der Filmgeschichte geschaffen. Der Film folgt dem „Mann mit der Kamera“ einen Tag durch eine Großstadt – von morgens bis abends sammelt er Impressionen aus dem Alltag der Menschen: Sport, Unterwegssein, Arbeit, Geburt, Hochzeit, Beerdigung. Wichtig ist dem Kameramann hier vor allem die graphische Form und wie sich die Bilder so aneinanderreihen lassen, dass Rhythmus und Rasanz entsteht. Zwischentitel sind unnötig.
IT – DAS GEWISSE ETWAS
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgClara Bow war keck, selbstbestimmt, flirtend – mit ihr in diesem Film wurde das „It-Girl“ geboren. Die 1920er brachten für viele Frauen eine Befreiung: kurze Haare, kurze Röcke, aber kein Korsett mehr, befreit tanzten, öffentlich rauchen, eigenes Geld verdienen. Diese charmante US-Komödie spielt mit genau dem. Zwei wohlhabende New Yorker lesen von Frauen, die „das gewisse Etwas“ haben. Sie gehen gleich auf die Suche, eine der vielen muss doch IT haben…
METROPOLIS
Arkadenhof des Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, RegensburgDieses expressionistische Zukunftsmärchen ist Legende geworden – wegen den beeindruckenden Stadträumen, der größenwahnsinnigen Vision und düsteren Parabel auf die Verhältnisse im damaligen Deutschland. Die Privilegierten der Stadt amüsieren sich auf Kosten der geknechteten Arbeiterschaft, bis die Liebe und der Roboter Maria die Klassenverhältnisse ins Wanken bringen. „Metropolis“ wurde als erster Film in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen – so gibt es „Welterbe im Welterbe“.