| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Am Ende kommen Touristen (Film und Gespräch)

Regina Kino Holzgartenstraße 22,, Regensburg

Der Film erzählt von Sven (gespielt von Alexander Fehling), der seinen Zivildienst in der Gedenkstätte Auschwitz leistet. Er soll sich dort um den eigenwilligen KZ-Überlebenden Krzemiński kümmern, doch das erweist sich als schwierig. Nur langsam nähert er sich dem wortkargen älteren Herrn an und erlebt mit, welch doppelbödige Behandlung Krzemiński durch seinen Status als Zeitzeuge des Holocaust erfährt. Durch seine Begegnung mit Ania, die in der Gedenkstätte als Dolmetscherin arbeitet, entdeckt Sven in dem polnischen Städtchen Oświęcim ein Alltagsleben jenseits der Gedenkstätte.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Der Zeuge (Film und Gespräch)

Regina Kino Holzgartenstraße 22,, Regensburg

Zentrale Person des Films ist der Flossenbürg-Überlebende Carl Schrade. Er sagt im Sommer 1946 an drei Tagen als Zeuge im Dachauer Flossenbürg-Prozess aus. Vor dem Dachau Court berichtet Schrade so ausführlich wie kaum ein anderer über die in Flossenbürg begangenen Verbrechen und ihre Täter*innen. Von der Verteidigung wird er wegen seines Verhaftungsgrundes dabei immer wieder in die Enge getrieben. Schrades Aussagen bilden die Grundlage des Films, der nicht immer den historischen Ereignissen folgt. Im Zentrum des Films stehen Fragen nach Schuld, Täterinnen und Opfern.

Details

Datum:
19. April 2024
Zeit:
17:43 Uhr

Schlagwörter:

Veranstaltungsort

Regina Kino
Holzgartenstraße 22,
Regensburg, 93059
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin