Das Transit Filmfest zeigt HELLO DANKNESS: Der junge Tom Hanks und eine Horde wilder Zombies in einem Film über die Wahl Garfields zum US-Präsidenten? In HELLO DANKNESS ist alles möglich!
HELLO DANKNESS ist ein zum Brüllen komischer Cut-Up-Film über die erste und hoffentlich letzte Präsidentschaft Donald Trumps. Egal ob Blockbuster, Independent-Produktion, Arthouse- oder Genrefilm: In dieser anarchischen Wundertüte komponiert das australische Künstlerinnen-Duo Soda Jerk aus hunderten Filmen eine Parabel auf eine Gesellschaft kurz vor Realitätsverlust und endgültiger politischer Zombifizierung. Schließlich ist der Konsens darüber, was Fakt und Fiktion ist, heute arg ins Wanken geraten. Und auch radikalisierte Trumpisten entpuppen sich spätestens seit dem Sturm aufs Kapitol als eine mordende Horde Untoter.
Genüsslich reißen Dan und Dominique Angeloro für ihr Mega-Mashup das letzte Jahrhundert amerikanische Filmgeschichte aus ihren sicher geglaubten Nähten und rekonstruieren sie in einem völlig neuen Zusammenhang. Das Ergebnis ist ein ungemein charmanter und cleverer filmischer Frankenstein, der nicht nur die heutige Popkultur und ihre Logik endloser Wiederverwertung kommentiert, sondern neben Urheberrechten auch eine sichtbar brüchig gewordene Realität zur Disposition stellt.
Soda Jerk | AUS 2022 | 70′