Vortrag: Antifeminismus und der Kampf für die ‚natürliche Ordnung‘ der Geschlechter
28. Februar | 19:00 - 22:00 Uhr
| LiZe
| Kostenlos
Antifeminismus und der Kampf für die ‚natürliche Ordnung‘ der Geschlechter
Referentin: Carla Ostermayer
🗓 Mittwoch, 28.02.2024
⌚ Einlass ab 18:30 Uhr // Beginn ab 19:00 Uhr
🆓 Der Eintritt ist kostenlos
📍LiZe // Dahlienweg 2a, 93053 Regensburg
Antifeminismus ist Bestandteil der Ideologien von radikal rechten Attentätern. Er beschränkt sich jedoch nicht auf dieses Extrem, schließlich ziehen sich antifeministische Debatten über Geschlecht und Sexualität sowie die damit verbundene Idee eines vermeintlich hegemonialen Feminismus von radikal Rechten bis in die sogenannte Mitte der Gesellschaft – Antifeminismus kann als Scharnier zwischen diesen Gesellschaftsgruppen fungieren.
Im Vortrag werden zunächst die ideologischen Grundannahmen des Antifeminismus präsentiert. Anschließend wird aus gesellschaftstheoretischer Perspektive analysiert, weshalb es aktuell in Deutschland zu einem Anstieg von Antifeminismus kommt. Dabei wird argumentiert, dass Antifeminismus durch das Propagieren einer ‚natürlichen Ordnung‘, die Stabilität und Sicherheit verspricht, auf aktuelle Krisen reagiert.
/ * Aufgrund der aktuellen hohen Corona-Erkankten bitten wir, dass sich alle Besucher:innen vor Ort testen. Test geben wir gegen Spende aus. Kommt daher bitte pünktlich (am besten schon um 19:30) und rechnet ein, dass ihr 15 Minuten draußen warten müsst. Wer will kann zudem eine FFP2-Maske tragen, die ihr auch bei uns bekommt.
// Veranstaltungsort: Alle Veranstaltungen der Reihe sind kostenlos und finden in den Räumen des LiZe (Dahlienweg 2a, 93053 Regensburg) statt. Der Veranstaltungsraum ist barrierearm, die Toiletten Rollstuhlgerecht. Für die Vorträge ist keine Anmeldung notwendig.
/// Kooperation & Förderung: Die Veranstaltungsreihe 2023 findet in Zusammenarbeit mit der @dgbjugendoberpfalz statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!
//// Ausschlussklausel: Nach Art. 10 Abs. 1 bayerisches Versammlungsgesetz sind Rechte, Neonazis, deren SympathisantInnen ausgeschlosssen.