Das Transit Filmfest zeigt ENDLESS COOKIE: Zwischen Bong und Bärenjagd erzählt uns dieses Animationswunder à la Microsoft Paint viele Lieblingsgeschichten über Menschen der Shamattawa First Nation.
»There’s never been a good fucking story from here«, sagt Peter über seine Heimatstadt Shamattawa, eine abgelegene Gemeinde der First Nations in der kanadischen Prärie. Also sammelt er zusammen mit seinem Halbbruder Seth mitten aus dem Leben gegriffene Geschichten, die dieser in prägnante Cartoon-Vignetten fasst: Anekdoten über ihren Vater und Toronto-Punks in den 80er Jahren, über gequetschte Finger in einer Bärenfalle, eine kostenlose Pizza-Lieferung oder das exzessive Kiffen mit Cousins. In die kurzen Episoden hinein quäken indes fröhlich Kinder und Ehefrauen, bellen Hunde oder entgleitet auch mal ein Furz.
ENDLESS COOKIE ist eine smarte Meta-Doku über seine eigene Entstehung: Ganze neun Jahre arbeitete Animationskünstler und Illustrator Seth Scriver an diesem Familienporträt. Seine fantasievollen Animationen – die an naive Malereien auf Microsoft Paint und den flachen Animationsstil von SOUTH PARK oder BOJACK HORSEMAN erinnern – nehmen sich selbst nicht zu ernst und geben den Anekdoten eine charmant verschrobene Nostalgie. Ein einzigartiges Kleinod über Gemeinschaft und die Freude am Geschichtenerzählen: Verspielt, psychedelisch und wunderschön rough zugleich.
Seth & Peter Scriver | CAN 2025 | 97′ | OmeU
Mit Online-Q&A: Seth & Peter Scriver