Lade Veranstaltungen

NIGHTSIREN (SVETLONOC)

28. November | 22:00 Uhr - 29. November | 0:00 Uhr
 |  Ostentor Kino
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt NIGHTSIREN (SVETLONOC): Ihr könnt ihre Hütten niederbrennen, aber sie kommen doch wieder: Ein episches Folk-Horror-Manifest, das die Hexe als feministische Figur feiert.
Nach fast 20 Jahren kehrt Šarlota zurück in das Bergdorf, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat. Die Erinnerungen an ihre schicksalhafte Flucht von dort verfolgen sie bis heute und ihre Anwesenheit reißt auch bei den Dorfbewohner*innen alte Wunden wieder auf. Die angespannte Stimmung bleibt nicht ohne Folgen: Gerüchte über Hexen machen die Runde und es kommt zu Übergriffen. Nur die mysteriöse und unangepasste Mira hält bedingungslos zu Šarlota. Doch warum? Spätestens mit Robert Eggers’ THE WITCH ist die Hexe als vielschichtiges Symbol weiblicher Selbstermächtigung im Kino angekommen. Auch Regisseurin Tereza Nvotová greift das Motiv in ihrem Folk-Horror-Epos auf: In den düsteren, grau verwaschenen Dorfalltag mischen sich übernatürliche Elemente. Schlangen kriechen durchs Moos, Frauen sonnen sich im Mondlicht und fluoreszierende Körper zucken auf dem nebelbedeckten Waldboden. Aus einem sozialrealistischen Drama wird zunehmend ein halluzinogener Genre-Beitrag. Dabei spart Nvotová nicht mit Kritik an patriarchalen Gesellschaftsmustern – und sobald der Tag des Hexensabbats gekommen ist, spielt sie die Fronten kompromisslos gegeneinander aus.
Tereza Nvotová | SVK/CZE 2022 | 106′

« Alle Veranstaltungen

Details

Beginn:
28. November | 22:00
Ende:
29. November | 0:00
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ostentor Kino
Adolf-Schmetzer-Straße 5
Regensburg, 93055
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49-941-791974
Veranstaltungsort-Website anzeigen
drin