Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TERROR 2000

27. November | 22:00 - 23:30 Uhr
 |  Filmgalerie Leerer Beutel
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt TERROR 2000: Wie tief wollt ihr in Deutschlands Abgründe schauen? Schlingensief! TERROR 2000 ist seine bitterböse Abrechnung mit der politischen Gegenwart der 90er-Jahre.
Die gestörten Gladbecker Geiselgangster Bössler und Jablo sind nach dem brutalen Mord an ihrer Geisel als Bürgermeister und Priester im kleinen Städtchen Rassau untergetaucht. Dort helfen sie Neonazis, eine Geflüchtetenunterkunft anzuzünden. Außerdem werden eine polnische Familie und ihr Sozialarbeiter ermordet und dank der Hilfe eines spiritistischen Mediums zerstückelt aufgefunden. Doch die Polizei bleibt – in einer Mischung aus Ohnmacht und Unwillen – untätig, die Medien berichten ausführlich. Der letzte Teil von Schlingensiefs Deutschland-Trilogie nach 100 JAHRE ADOLF HITLER und DAS DEUTSCHE KETTENSÄGENMASSAKER ist ein Sammelbecken der Abscheulichkeit. Doch die hysterische Horrorvision aus Rassismus, Kampf, Hilflosigkeit, Vergewaltigung und deutscher Realpolitik ist genauso gewalttätig, pervers und zynisch wie akkurat: Nur wenige Monate nach Abschluss der Dreharbeiten ereigneten sich die Gewaltexzesse um die zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber*innen in Rostock-Lichtenhagen. Nicht zuletzt diese Hellsichtigkeit machte TERROR 2000 zum polarisierenden Kultfilm – inklusive verweigertem Platz im Forum der Berlinale und Buttersäureanschlag auf ein Berliner Kino – und zu einer radikalen Offenlegung deutscher Befindlichkeiten (nicht nur) zu Beginn der 1990er-Jahre. Content Note: Sexualisierte und rassistische Gewalt
Christoph Schlingensief | DEU 1992 | 79′

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
27. November 2022
Zeit:
22:00 - 23:30 Uhr
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Filmgalerie Leerer Beutel
Bertholdstraße 9
Regensburg, 93047
Google Karte anzeigen
drin