Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WIR WUNDERKINDER

25. November | 16:30 - 18:30 Uhr
 |  Filmgalerie Leerer Beutel
 | ab 7,00 €
Das Transit Filmfest zeigt WIR WUNDERKINDER: (K)ein Heimatfilm! – Kurt Hoffmanns satirischer Blick auf Deutschland zwischen Kaiserreich und Wirtschaftswunder.
„Leute genießt bloß die Nachkriegszeit, denn bald wird sie wieder zur Vorkriegszeit!“ Als einer von wenigen setzt sich Kurt Hoffmann bereits in den 1950er-Jahren in überzeichneten Stereotypen kritisch mit dem Nationalsozialismus, seinen Gewinner*innen und Verlierer*innen, auseinander. Hans ist Akademiker und ärgert sich über die Nazis – aber natürlich nur im stillen Kämmerlein, wenn ihn niemand sieht und hört. Seine Partnerin Vera ist mit ihren adeligen Eltern längst ausgewandert, sein Vermieter schwelgt in Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg, und sein redegewandter Schulfreund Bruno macht währenddessen brav angepasst in brauner Uniform Karriere. Um die Entwicklungslinien seiner Charaktere abzubilden, springt WIR WUNDERKINDER durch die deutsche Geschichte – vom Kaiserreich Wilhelms II. bis in die Ära Adenauer. Die einzelnen Episoden verbindet Hoffmann mit kabarettistischen Einlagen, spitzen Bemerkungen und bissigen Liedzeilen. Dadurch wird die Adaption des gleichnamigen Romans von Hugo Hartung zum unterhaltsamen Parforceritt. Dessen Pointen kamen auch im Ausland gut an – was sich unter anderem in einem Golden Globe niederschlug – und werden auch dem gegenwärtigen Publikum noch im Halse stecken bleiben.
Kurt Hoffmann | BRD 1958 | 109′

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
25. November
Zeit:
16:30 - 18:30 Uhr
Eintritt:
ab 7,00 €
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Hör & Schau e. V.
Telefon:
+49 941/89960332
E-Mail:
hoerundschau@gmail.com
Veranstalterseite

Weitere Angaben

Ticket-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Hauptkategorien
Kultur
Facebook-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Instagram-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
YouTube-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen
Homepage-Link
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Filmgalerie Leerer Beutel
Bertholdstraße 9
Regensburg, 93047
Google Karte anzeigen
drin