Vortrag: The worst is yet to come – Ein Überblick über migrationspolitische Entwicklungen in Deutsch
27. November | 19:00 - 22:00 Uhr
| LiZe
| Kostenlos
The worst is yet to come – Ein Überblick über migrationspolitische Entwicklungen in Deutschland und der EU
Referent:in: Bayerischer Flüchtlingsrat
Mittwoch, 27.11.2024
Einlass ab 18:30 Uhr // Beginn ab 19:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos
LiZe // Dahlienweg 2a, 93053 Regensburg
Europaweit gewinnen rechtskonservative und faschistische Parteien an Einfluss. Gleichzeitig gehen hierzulande Tausende gegen die Abschiebepläne der extremen Rechten auf die Straße. Und während Politiker*innen die „Brandmauer“ gegen Rechts betonen, setzen sie europa- und bundesweit diverse Gesetzesverschärfungen durch, die das Leben und die Rechte schutzsuchender Menschen erheblich einschränken. Es droht eine umfassende Aushöhlung des Schutzes von Geflüchteten sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene.
Der Vortrag des Bayerischen Flüchtlingsrats gibt einen Überblick über Gesetzesverschärfungen wie die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) und das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz und ordnet sie im Kontext gesellschaftspolitischer Entwicklungen ein.
/ Veranstaltungsort: Alle Veranstaltungen der Reihe sind kostenlos und finden in den Räumen des LiZe (Dahlienweg 2a, 93053 Regensburg) statt. Der Veranstaltungsraum ist barrierearm, die Toiletten Rollstuhlgerecht. Für die Vorträge ist keine Anmeldung notwendig.
// Leider ist Corona immer noch nicht weg. Wir legen daher weiterhin Test vor jeder Veranstaltung aus und bitten alle sich vor einer AG-Input Veranstaltung zu testen.
/// Kooperation & Förderung: Die Veranstaltungsreihe 2023 findet in Zusammenarbeit mit der @dgbjugendoberpfalz statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!
//// Nach Artikel 10 Abs. 1 bayerisches Versammlungsgesetz sind Rechte, deren SympathisantInnen sowie Personen, die in der Vergangenheit durch rassistische, antisemitische, sexistische, nationalistische oder verschwörungsideologische Äußerungen aufgefallen sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.