Das Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft und das Kulturamt der Stadt Regensburg suchen große Ideen auf kleinem Raum: zu vergeben sind 12 qm für jeweils drei Monate an weibliche Nachwuchstalente unter 30 Jahren aus der freien Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft. Zusätzlich warten Finanzierungshilfen für Marketing und exklusive Coachings zur Professionalisierung.
Besonders willkommen sind Konzepte von Gruppen oder Initiativen, die transdisziplinär arbeiten oder aus Studierenden bzw. noch in Ausbildung befindlichen Akteurinnen bestehen. Auch internationale Kooperationen sind möglich, wenn der Schwerpunkt auf der Kunst-, Kultur- und Kreativwirtschaftsszene aus dem Raum Regensburg liegt.
Die Bewerbung ist bis zum 21. Februar 2022 in einem zusammenhängenden PDF per Mail an kulturportal@regensburg.de einzureichen. Erforderliche Unterlagen sind eine Kurzvita der Einzelperson oder der Gruppenmitglieder, ein aussagekräftiges und komprimiertes Portfolio mit realisierten Projekten und/oder Werdegang des Unternehmens bzw. Angabe von Website und Links sowie ein Kurzkonzept zur geplanten Nutzung, in dem auf folgende Kriterien besonders Bezug genommen wird: Was soll mit der Zwischennutzung erreicht werden? Wer ist die Zielgruppe? Welche Öffnungszeiten sind realisierbar? Wie wird das Projekt finanziert? Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Fachjury.
Das Kulturamt, als integraler Bestandteil des Kulturreferats, ist für die zentrale Kulturverwaltung zuständig. Es begleitet, strukturiert und fördert das städtische Kulturleben. Die Beratung von Kulturakteuren in allen Belangen der bestehenden Fördermöglichkeiten ist ebenso Aufgabe des Kulturamts wie die Planung und Organisation von Eigenveranstaltungen und Projekten nebst deren Durchführung