Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop-Tour “Geld & Gemeinsame Ökonomie”

18. April | 14:30 - 17:30 Uhr
 |  Grüne Flora

Herzliche Einladung zum Workshop “Gemeinsame Ökonomie”

Liebe Menschen, ich lade euch herzlich zu einem Workshop zum Thema “Gemeinsame Ökonomie” ein. Für mich ist das ein Herzensthema, welches mich bereits seit gut 3 Jahren begleitet. Seitdem darf ich in einer gemeinsamen Ökonomie leben und Erfahrungen teilen, damit mehr Menschen sich solidarisch organisieren. Denn wie sagte das Känguru bereits: “Mein Geld? Dein Geld? Das sind doch bürgerliche Kategorien!”

Aber: Was ist Gemeinsame Ökonomie? Gemeinsame Ökonomie bedeutet, sich kollektiv mit anderen Menschen finanziell zu organisieren und damit die Einnahmen und Ausgaben zu teilen. Gib rein, was Du reingeben magst und nimm raus was Du brauchst.

Warum ist Gemeinsame Ökonomie wichtig? Gemeinsame Ökonomie kann uns helfen, langfristig aktiv zu sein: Durch die gemeinsame Finanzierung von Lebenshaltungskosten und Aktivitäten können wir uns besser gegen finanzielle Engpässe absichern und uns auf das Wesentliche konzentrieren: den Widerstand gegen die Zerstörung unseres Planeten.

Struggles mit Mieten, Arbeit und Geld gemeinsam zu tragen: In einer Gemeinschaft sind wir nicht allein mit unseren Sorgen und Problemen. Wir können uns gegenseitig unterstützen und gemeinsam Lösungen finden.

Eine neue Art und Weise zu lernen, uns zu organisieren und Entscheidungen zu treffen: In einer solidarischen Gemeinschaft geht es nicht um Profit und Konkurrenz, sondern um Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung. Jede*r trägt nach seinen Fähigkeiten bei und nimmt nach seinen Bedürfnissen.

Der Workshop ist offen für alle, unabhängig von ihrem Einkommen, ob reich, ob arm, mit und ohne Erfahrung mit Gemeinsamer Ökonomie, die sich für eine solidarische und nachhaltige Zukunft einsetzen möchten.

Ich freue mich auf euch! Dennis aus Leipzig

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
18. April
Zeit:
14:30 - 17:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Dennis aus Leipzig
E-Mail:
dw4in3@aol.com

Weitere Angaben

Hauptkategorien
Soziales

Veranstaltungsort

Grüne Flora
Minoritenweg 23
Regensburg, Bayern 93053 Deutschland
Google Karte anzeigen
drin