Veranstaltungskategorie:

Sommerflimmern: Brew Berrymore & Peter aus der Mozartstraße

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Brew Berrymore ist einzigartige, in Gold gehüllte Bühnenperformance, das ist ein Hauch von 80er-Kult mit einen gleichermaßen schrägen wie stimmigen Konzept. Mit ihrem treibenden Sound blasen sie frischen Wind in die bayerische Indie-Szene und geben Synthesizern endlich den Raum, den sie schon immer verdient haben!

Peter aus der Mozartstraße macht keine Kunst, um zu blenden. Die Platte ist im Grunde eine Therapiesitzung für ihn, eine Schatzkarte durch sein inneres Chaos.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Abschlussfest des KinderKulturSommers

Prinz Leopold Kaserne (PLK) Dieselstraße 4, Regensburg

Der diesjährige KinderKulturSommer steht ganz unter dem Motto „Papiergetier und Tintenklecks“. Das Abschlussfest findet am 28. August 2022 bei freiem Eintritt von 13 bis 18 Uhr auf dem Gelände der ehemaligen Prinz- Leopold- Kaserne (Dieselstraße 4) statt.

Veranstaltungskategorie:

Sommerflimmern: Literaturabend – Rendezvous mit Regensburg

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Rolf Stemmle, Julia Kathrin Knoll und Claudia Ernst führen ein Abend lang ein „Rendezvous mit Regensburg“ und erzählen Geschichten aus der Altstadt. Die drei Autor*innen haben etliche davon eingefangen. Vieles darin ist die Wahrheit, manches aber auch spekuliert und fiktiv. Welchen geheimen Auftrag hatte Mozart, als er 1790 Regensburg besuchte? Was passierte in der Küche des Goldenen Kreuzes, während Kaiserin Sisi auf dem Dach des Hotels badete? Wieso wurde dem Hündchen vom Watmarkt ein Schatzfund zum Verhängnis? Wieso sitzt das Bruckmandl auf dem unbequemen Sockel?

Veranstaltungskategorie:

Sommerflimmern: FLIMMER & Modern Fireworks

"Bevor ich euch glaub, glaub ich lieber gar nichts mehr" – mit dieser Zeile machen FLIMMER direkt klar, dass sie nichts schön reden wollen. Wer hier die nächste 08-15 Indie-Band erwartet, liegt falsch. Synthetische Gitarren und brachial verzerrte Bässe harmonieren gekonnt mit elektronischen Schlagzeugsounds, die offensichtlich dem HipHop entnommen sind.

Singer-Songwriter Daniel Stach alias Modern Fireworks ist als klassisches 90s-Kid mit den Helden der 2000er-Pop-Punk-Generation großgeworden. Er begeistert mit Herzlichkeit, Wärme und Bodenständigkeit.

Veranstaltungskategorie:

Sommerflimmern: Hadé & Ale Galata

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Hadé ist eine Familie. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Name der Band ist dem Großvater der drei Cousins und ihrer Kindheitsfreundin gewidmet. Der wichtigste gemeinsame Nenner. In den bisher erschienenen Alben lassen sich allerlei Zuckerl aus jedem vorstellbaren Genre wiederfinden. Hadé bedeutet abstrakter und vielfältiger Sprachgebrauch; Melancholie und pure Lebensfreude; verzwickte Wortspiele und klare Aussagen; übertriebene Vielfalt und Minimalismus.

...
| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

FESTIVAL ZWISCHENTÖNE – KAMMERJAZZ KOLLEKTIV – im Thon-Dittmer-Palais

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

FESTIVAL ZWISCHENTÖNE - 6. & 7. September - im Thon-Dittmer-Palais

Jazz-Kompositionen im klassischen Klanggewand, Bachsche Polyphonie und afro-kubanische Synkopen, offene Improvisation und ausgefeilte Arrangements: Anklänge an verschiedenste Einflüsse zwischen den beiden Amerikas und Europa werden in der Musik des Quartetts hörbar. Der ganze Klangreichtum der verschiedenen Saiten-Instrumente wird erkundet, als Gesang, als Perkussion, als Solist, als Orchester erklingen Geige, Bratsche, Cello und Klavier in vielfältigster Weise.

Eintritt frei €

Veranstaltungskategorie:

Festival ZWISCHENTÖNE – MARKUS STOCKHAUSEN GROUP

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Festival ZWISCHENTÖNE - 6. & 7. September - im Thon Dittmer Palais
Virtuose Klänge – lebhaft und jazzig – ein fesselndes musikalisches Erlebnis von einem der profiliertesten Trompeter weltweit!

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

FESTIVAL ZWISCHENTÖNE – Heinz Grobmeier & Friends – im Thon-Dittmer-Palais

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Festival Zwischentöne im Thon-Dittmer-Palais 6. & 7. September - Heinz Grobmeier & Friends

Das Quartett entführt die Zuhörer in unterschiedlichste Klangwelten, begibt sich auf harmonische Abenteuerreise und lotet sensibel aus, wie mit sphärischen Sounds und Improvisationen Zwischentöne hörbar werden.

Jeder der Musiker ist stilistisch breit gefächert und bereichert mit seiner individuellen Klasse das musikalische Gesamtbild.

Zu Gehör kommen sphärische Glasmusik, jazzige Stücke, Eigenkompositionen, freie Improvisationen, Soundexperimente und Ethnomusik.

Veranstaltungskategorie:

Festival ZWISCHENTÖNE – Jakob Bro-Trio

Thon-Dittmer-Palais Haidplatz 8, Regensburg

Festival ZWISCHENTÖNE 6. & 7. September - im Thon-Dittmer-Palais

Melodie – Schall – Raum! Mit Jacob schwebt Musik in den reinen Klang – zwischen Jazz, Rock, Blues und Minimal Music!
Besetzung:
Jakob Bro – g
Anders Christensen – b
Joey Baron – dr

drin