| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Kostenfreier Online-Vortrag: VORBEREITET FÜR DEN NOTFALL (Thomas Hofmann)

HSD Hochschule Döpfer Prüfeninger Straße 20 (Parkside), Regensburg

HSD-Rettungswissenschaftler und Notfallsanitäter, Thomas Hofmann, erklärt in einem kostenfreien Online-Vortrag, wie man häufige, medizinische Notfallsituationen vermeidet und selbst einschätzen kann, ob der Rettungsdienst notwendig ist. Auch Tipps zur Vorbereitung für den Ernstfall hält er für sein Publikum bereit.

| Kostenlos Veranstaltungskategorie:

Podiumsdiskussion: Liegt die Zukunft der Zeitzeugenschaft im Digitalen?

Universität Regensburg, Vielberthgebäude, H24 Universitätsstraße 31, Regensburg

Nur noch wenige, hochbetagte Überlebende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft können heute von ihren Erfahrungen berichten. Deshalb wird die Frage immer drängender, wie die Lücke, die die Zeitzeug*innen hinterlassen, gefüllt werden kann. Viel Hoffnung wird daher auf digitale Möglichkeiten gesetzt, etwa Hologramme oder Virtual Reality-Anwendungen, die den direkten Kontakt mit Überlebenden simulieren oder das Eintauchen in die Geschichte versprechen. Sie sollen eine unmittelbare, emotionale, authentische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit ermöglichen.

drin