Das Bayerische Jazzweekend ist seit Jahren ein kulturelles Highlight in der Stadt Regensburg. Vom 14. bis zum 17. Juli 2022 ist Regensburg wieder ganz Jazz.
15 Bühnen verteilen sich auf die ganze Innenstadt: Vom Degginger zum Leeren Beutel, vom italienischen Restaurant bis zum Nachtclub, vom Schiffsanleger am wunderschönen Marc-Aurel-Ufer bis hin zum ehrwürdigen Thon-Dittmer-Palais werden Orte bespielt, die an diesen Tagen die Stadt pulsieren lassen. Der Auftakt des Jazzweekends wird, wie in den Jahren zuvor, wieder im Gewerbepark Regensburg stattfinden.
100 hochkarätige nationale sowie internationale Bands, Combos und Einzelkünstlerinnen und -künstler folgen dabei der Einladung nach Regensburg, um gemeinsam in 103 Konzerten das Jazzweekend zu zelebrieren.
Wippende Köpfe und zuckende Fußspitzen, treibende Beats und sanfte Melodien; junge Talente, die ins Rampenlicht der Bühne treten, und erfolgreiche Größen, die ihr musikalisches Wiedersehen feiern: Die ganze Stadt wird vom 14. bis zum 17. Juli wieder auf den Beinen sein und im Jazz zwischen den Bühnen und Spielorten flirren.
Das Kulturamt, als integraler Bestandteil des Kulturreferats, ist für die zentrale Kulturverwaltung zuständig. Es begleitet, strukturiert und fördert das städtische Kulturleben. Die Beratung von Kulturakteuren in allen Belangen der bestehenden Fördermöglichkeiten ist ebenso Aufgabe des Kulturamts wie die Planung und Organisation von Eigenveranstaltungen und Projekten nebst deren Durchführung