Lade Veranstaltungen

Expedition Donaualtwasser

07. Juni | 10:30 - 14:30 Uhr
 |  Schiffsanlegestelle Nr. 1 Donau Schifffahrt

Expedition zu den Altwassern der Donau bis nach Bach a. d. Donau

Diese besondere Schifffahrt richtet sich an alle, die die Donau von ihrer ursprünglichsten, fast wilden Seite kennenlernen möchten. Mit unserem historischen Holzschiff Siebnerin gleiten wir bewusst langsam entlang der Altwasser bis nach Bach an der Donau – durch eine Landschaft, die nicht ohne Grund oft als der „bayerische Amazonas“ bezeichnet wird.

Hier zeigt sich die Donau als urwüchsiger Naturraum: stille Seitenarme, dichte Ufervegetation und eine beeindruckende Vogelvielfalt, die diesen Abschnitt zu einem echten Rückzugsort für seltene Arten macht. Fernglas und Kamera sind ausdrücklich erwünscht, denn mit etwas Glück lassen sich Reiher, Eisvögel oder andere gefiederte Bewohner in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Begleitet wird die Fahrt von Thomas Aumer vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV), der auf lockere und anschauliche Weise Einblicke in die Flora und Fauna dieser einzigartigen Flusslandschaft gibt. Kein steifer Vortrag, sondern ein lebendiger Austausch – passend zur ruhigen, entschleunigten Atmosphäre an Bord.

Die Expedition dauert von 10:30 Uhr bis 14:15 Uhr und endet in wieder in Regensburg. Ein Aufenthalt ist möglich. Wer den Tag verlängern möchte, kann dort individuell verweilen, etwa bei einem Besuch im Bayerweinmuseum (Baierweinpaket) oder einem gemütlichen Mittagessen. Die Rückfahrt nach Regensburg ist anschließend mit dem nächsten Schiff um 15:45 Uhr möglich.

Optionales Highlight: BaierWeinMuseum Bach an der Donau

Wer den Tag in Bach an der Donau verlängern möchte, kann das BaierWeinMuseum besuchen. In dem liebevoll gestalteten Museum wird die Geschichte des Weinanbaus in Altbayern von der Römerzeit bis heute anschaulich vermittelt – inklusive spannender Einblicke rund um den berühmten „Dreimännerwein“.

Im optional buchbaren Baierweinpaket ist der Museumseintritt bereits enthalten. Eine kleine Weinprobe rundet den Besuch ab, bevor Sie individuell verweilen oder später mit dem Schiff um 15:45 Uhr wieder nach Regensburg zurückfahren.

« Alle Veranstaltungen

Details

Datum:
7. Juni
Zeit:
10:30 - 14:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltungsseite

Schlagwörter:

Veranstalter

Name
Regensburger Personenschifffahrt Klinger
E-Mail:
info@schifffahrtklinger.de
Veranstalterseite

Veranstaltungsort

drin